Gesundheitssystem

Gesundheitssystem

Jedes Land hat andere Regeln, wie kranke Menschen versorgt werden. 

Was ist der Unterschied zwischen ambulant und stationär?

Was muss ich tun, wenn ich einen Facharzt oder eine Fachärztin brauche?

Wer bezahlt meine Medikamente?

Lesen Sie hier, wie das Gesundheitssystem in Deutschland funktioniert.

Für Ihre eigene Sicherheit, für die Sicherheit der Mitarbeiterinnen des Integrationsmanagements und für die Sicherheit Ihrer Familie: Wir bitten Sie, die kostenlosen Angebote für Corona-Schnelltests in Göppingen anzunehmen. Bitte lassen Sie sich testen, bevor Sie in unsere Beratung kommen. So können wir mit einem guten Gefühl zusammen arbeiten.

Sie können den Corona-Schnelltest im Bürgerhaus machen. Hier können Sie einen Termin machen: Startseite – Testzentrum Bürgerhaus Göppingen (testzentrum-goeppingen.de)

Wenn Sie den Termin nicht selbst buchen können, helfen wir sehr gerne.

Bitte kommen Sie nur mit negativem Testergebnis in die Beratung.

Je nach Art und Schwere einer Krankheit, muss eine Person im Krankenhaus oder in einer anderen Einrichtung bleiben, um wieder gesund zu werden. Eine solche Behandlung nennt man stationäre Behandlung. Andere Personen können von zuhause aus gepflegt werden oder gehen selbständig zum Arzt oder zur Ärztin. Das nennt man ambulante Behandlung.

In Deutschland gibt es 34 medizinische Fachgebiete. Das bedeutet: In 34 Bereichen der Medizin gibt es Experten und Expertinnen. Diese Personen nennt man Fachärzte oder Fachärztinnen. Beispiele für Fachbereiche sind: Allgemeinmedizin, Frauenheilkunde (Gynäkologie), Kindermedizin und Jugendmedizin, Urologie.

Bei einer Erkrankung geht man zuerst zum Hausarzt oder zur Hausärztin. Dort wird festgestellt oder eingeschätzt, was für eine Krankheit man hat. Geht die Krankheit in eine spezielle Richtung, bekommt man eine Überweisung an einen Facharzt oder eine Fachärztin.

Wenn Sie beim Arzt oder bei der Ärztin ein Rezept für ein Medikament bekommen, gehen Sie damit zur Apotheke. Den größten Teil des Preises des Medikaments bezahlt Ihre Krankenversicherung. Sie müssen nur einen kleinen Anteil des Preises bezahlen.