Sport

Göppingen ist eine sportliche Stadt! Frauen und Männer spielen sogar in der Handball-Bundesliga von „TPSG Frisch Auf Göppingen“ und der „SV Göppingen“ spielt in der Oberliga Fußball. In Göppingen kann man fast jede Sportart machen. Das Angebot reicht von Kampfsport bis zu Wasserball.

Hier können Sie Ihren Verein oder die Sportart, die Ihnen gefällt, suchen und finden:

 

Das Mörike-Gymnasium bietet sogar ein besonderes Sport-Programm für seine Schüler und Schülerinnen an.

Besonders beliebt sind die Bundesliga-Spiele von „TPSG Frisch Auf Göppingen“. Diese finden in der EWS-Arena statt. Tickets für die Spiele können online aber auch an der Abendkasse, direkt vor Spielbeginn gekauft werden. Es gibt Stehplätze und Sitzplätze, die unterschiedliche Preise haben.

Wenn ein Sportplatz für alle Menschen begehbar ist, also kein Zaun oder Tor vorhanden ist, dann ist es ein öffentlicher Sportplatz. Das bedeutet, dass jede Person auf diesem Sportplatz Sport machen darf.

In der Friedrichsstraße gibt es einen kleinen Skatepark mit einem Fitnessbereich, in dem man Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen kann.

Dafür gibt es in Deutschland Sportvereine. Ein Verein bietet oft mehrere Sportarten an. Beispiele für Sportarten sind: Handball, Fußball, Basketball oder Leichtathletik oder Turnen.

Kinder und Jugendliche kommen, je nach Alter, in  Jugendmannschaften. Spätestens ab einem Alter von 19 Jahren darf man nur noch bei den Erwachsenen mitmachen.

In Göppingen gibt es für die bekanntesten Sportarten Vereine.

Eine Mitgliedschaft in einem Verein, welcher auch immer zu Ihnen passt, kann helfen, andere Göppinger und Göppingerinnen kennen zu lernen.

Welcher Verein und welche Sportart passen zu Ihnen? Diese Fragen sollten Sie sich bei der Suche nach einem Verein stellen:

  • Welche Sportart macht mir Spaß?
  • Fühle ich mich in der Mannschaft des Vereins wohl?
  • Wie weit will ich zum Training fahren?
  • Wie oft möchte ich in der Woche trainieren?
  • Wie oft findet pro Woche Training statt?
  • In welcher Liga spielt der Verein?
  • Wie viel Geld möchte oder kann ich bezahlen?

Um diese Fragen zu klären, kann man in fast jedem Verein ein kostenloses Probetraining absolvieren. Das bedeutet: Sie oder Ihre Kinder können ein paar Mal im Verein trainieren. Danach entscheiden Sie sich, ob Sie oder Ihre Kinder dort weiter hingehen möchten.

Wenn Sie oder Ihre Kinder  einen Verein gefunden haben, der passt, müssen Sie sich anmelden. Nur mit einer Anmeldung können Personen an Spielen teilnehmen. Mit der Anmeldung sind Sie Mitglied im Verein und müssen einen monatlichen oder jährlichen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Der Betrag ist in jedem Verein unterschiedlich hoch. Sind Sie in einem Verein angemeldet, können Sie mit der Mannschaft an Wettbewerben teilnehmen.

Die Mitgliedschaft im Verein können Sie einfach kündigen. Dazu schreibt man meistens eine E-Mail oder einen Brief. Fragen Sie am besten die Trainer und Trainerinnen.